Fragen und Antworten zu unseren Online-Fortbildungen
CME Punkte
Barcode/EFN Nummer einscannen
Aufzeichnungen
Teilnahmebescheinigung
Anmeldeprozess mit MSD Connect
MSD Connect Benutzerkonto
Erinnerungs-Mails
Was ist kurz vor der Veranstaltung zu beachten
Online-Zugriff von zu Hause (von einem privaten Computer, iPad oder Smartphone)
Bild-, Ton- und Verbindungsprobleme
Checkliste für eine erfolgreiche Teilnahme via Livestream
Schnell-Test für ihr Endgerät
Hilfeseiten für Ton- & Videoprobleme
Nutzung „Browser Plugins“ und „Mobile Apps“
Informationen zu Microsoft Teams Veranstaltungen
Was gibt es bei einer MS Teams Veranstaltung zu beachten?
Teilnahme über mobile Endgeräte
Technische Voraussetzungen
Kamera und Mikrofon
Erste Hilfe bei Tonproblemen
Fragen zu Online-Veranstaltungen und MSD Connect
Für medizinische Fragen
Generelle Fragen
CME Punkte
CME-Punkte erhalten?
Wenn eine Veranstaltung als CME-Zertifiziert markiert ist erhalten Sie die Informationen zum CME-Prozess zum Anfang der Veranstaltung. Je nach Ärztekammer gibt es hier unterschiedliche Prozesse. Sie müssen die Veranstaltung bis zum Ende absolvieren, um die Punkte zu erhalten.
Können wir auch zu zweit (z.B. Arztehepaar, Eltern-Kind-Ärztepaar) über einen Rechner an der Online-Veranstaltung teilnehmen?
Prinzipiell ja; allerdings gilt das nicht für Online-Veranstaltung CME-zertifiziert sind. Bei CME-zertifizierten Veranstaltungen müssen alle Teilnehmer, die CME-Punkte erwerben möchten, über einen Zugang teilnehmen. Für die CME-Zertifizierung ist es wichtig, dass pro Teilnehmer Name, E-Mail-Adresse und Teilnahmedauer elektronisch dokumentiert ist.
Barcode/EFN Nummer einscannen
Wie wird mein Barcode/ meine EFN/Fortbildungsnummer eingescannt?
Wir erfassen Ihren Barcode/Ihre EFN-Nummer nicht über Einscannen, sondern über eine Abfrage am Ende der Veranstaltung. In dieser bitten wir Sie bitten Ihre 15-stellige EFN-Nummer (die Zahlen, die direkt unter dem Barcode stehen) einzugeben. Falls Sie über ein mobiles Endgerät an der Online-Fortbildung teilgenommen haben, wird Ihnen technisch bedingt, diese Umfrage nicht angezeigt. Wir weisen in der Schlussfolie dann darauf hin, an wen Sie Ihre Barcode-Nummer/EFN-Nummer per E-Mail schicken sollen.
Aufzeichnungen
Wird es eine Aufzeichnung geben?
In der Regel gibt es keine Aufzeichnungen.
Teilnahmebescheinigung
Wann und wie wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt?
In der Regel wird einige Tage nach der Veranstaltung an alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung versandt.
Anmeldeprozess mit MSD Connect
MSD Connect Benutzerkonto
Für die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist ein persönliches MSD Connect Benutzerkonto notwendig. Sie können sich dafür hier selbst registrieren:
oder sprechen Sie ihren MSD Außendienstmitarbeiter an.
TIPP: Besser schon eine Woche vor der Veranstaltung für MSD Connect registrieren! Denn es kann manchmal einige Werktage Tage dauern bis wir Sie als Arzt verifizieren konnten. Die Prüfung erfolgt automatisch. Bei Einzelfällen erhalten Sie einen Rückruf von unserem Verifizierungspartner IQVIA.
Erinnerungs-Mails
Wenn Sie sich für eine Online-Veranstaltung angelmeldet haben erhalten Sie:
- 1x Bestätigungs-E-Mail
- 2x Erinnerungs-E-Mails inkl. Teilnahmelink
TIPP: Evtl. bitte in ihrem „Spam Ordner“ nachsehen… und MSD Connect E-Mails im Anschluss auf vertrauenswürdig setzen.
Was ist kurz vor der Veranstaltung zu beachten
Erst 30min vor der Veranstaltung können sie auf die MSD Connect Seiten über den Button „Jetzt beitreten“ dem virtuellen Veranstaltungsraum beitreten.
TIPP: „Laden“ Sie ihr Browserfenster neu falls der „Jetzt beitreten“ Button kurz vor Beginn der Veranstaltung noch nicht sichtbar ist.
Online-Zugriff von zu Hause (von einem privaten Computer, iPad oder Smartphone)
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit von Ihrem privaten Computer, iPad oder Smartphone an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Sie müssen dazu nicht in der Praxis bzw. am Praxis-PC sein. Hierfür rufen Sie einfach von Ihrem privaten Gerät unsere Fortbildungsseite in unserem Ärzteportal MSDconnect auf und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten ein: https://www.msdconnect.de/fortbildungen/live-online-vortraege/
Danach können Sie einfach die Veranstaltung auswählen, zu der Sie sich angemeldet haben oder sich für weitere Veranstaltungen registrieren.
Sie haben sogar noch eine Möglichkeit über Ihren privaten Rechner an unserer Fortbildung teilzunehmen: Leiten Sie einfach die E-Mails zur gewünschten Veranstaltung (z. B. die Anmeldebestätigung oder Erinnerungsmail) an Ihre private E-Mail Adresse weiter. Somit haben Sie durch die private Inbox auch Zugriff auf Ihre Links auf dem gewünschten Endgerät
Bild-, Ton- und Verbindungsprobleme
Checkliste für eine erfolgreiche Teilnahme via Livestream
- Windows-PC oder Mac oder Tablet PC (z.B. Windows, iPad oder Android-Tablet)
- Internetverbindung (ideal ab 5 Mbit/s Breitband oder LTE für mobile Endgeräte) – weiter unten finden Sie einen Schnell-Test, mit dem Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit und die Video- sowie Tonausgabe testen können
- Lautsprecher (integriert oder Headset) – vor Beginn des virtuellen Kongresses sollten Sie daran denken, Ihr Headset oder Ihre Lautsprecher anzuschließen, damit Sie den Referenten hören können.
- Empfohlen werden aktuelle Browser:
- Windows 10+ (Microsoft Edge, Firefox, Chrome)
- Apple Mac OS 10.10+ (Firefox, Safari, Chrome)
- Android 9+ (Chrome Browser)
- Apple iOS 12+ (Safari Browser)
Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen.
Schnell-Test für ihr Endgerät
Auf der MSD Connect Veranstaltungsseite finden Sie folgende Schnell-Tests zu den technischen Voraussetzungen:
- Webex: Testen Sie hier, ob Sie mit Ihrem Endgerät an dieser Online-Fortbildung teilnehmen können: https://www.webex.com/test-meeting.html
- On24: Testen Sie hier, ob Sie mit Ihrem Endgerät an dieser Online-Fortbildung teilnehmen können: https://event.on24.com/utils/test/testYourSystem.html?checkBrowser=true&checkOS=true&checkBandwidth=true&checkCookie=true
TIPP: Für alle Teilnehmer wichtig: Unbedingt 1-2min Zeit nehmen und den Schnell-Test frühzeitig durchführen.
Hilfeseiten für Ton- & Videoprobleme
Weitere Lösungsoptionen zu z. B. Ton/Bild und Bedienfunktionen finden Sie immer aktuell hier:
- On24: https://event.on24.com/view/help/de/faq.html
- Webex:
TIPP: Für Moderatoren und Redner: Unbedingt auch frühzeitig etwas eigene Trainingszeit (ca. 15-30min) einplanen!
Nutzung „Browser Plugins“ und „Mobile Apps“
Prinzipiell können Sie über jegliches moderne Endgerät teilnehmen.
TIPP: Wir empfehlen aber immer das Browser-Plugin zu installieren bzw. die Mobile App des Streaming-Anbieters zu nutzen. Die Übertragungsqualität ist dann meist besser und auch die Anwendung stabiler. Die Mobile Apps finden Sie im Appstore ihres Smartphones (Suchen Sie nach „Webex“ oder bzw. „on24“)
Informationen zu Microsoft Teams Veranstaltungen
Was gibt es bei einer MS Teams Veranstaltung zu beachten?
Um an einer MSD Veranstaltung teilzunehmen, loggen Sie sich in MSD Connect ein und klicken Sie auf den „Jetzt betreten“ Button. Der Button wird erst 30 Min. vor offiziellem Veranstaltungsbeginn aktiviert. Nach dem Klicken des Buttons haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Windows-App herunterladen: Laden Sie die Microsoft Teams App herunter
- Über Browser teilnehmen
Geben Sie nun Ihren vollständigen Namen ein, wählen Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen aus und klicken auf „Jetzt teilnehmen“.
Abhängig von unseren Einstellungen können Sie sofort beitreten oder werden in einen Wartebereich geleitet. Unsere Kolleg:innen nehmen Sie dann von dort in die Veranstaltung auf.
Teilnahme über mobile Endgeräte
Sie können mit Ihrem Smartphone oder Tablet Microsoft Teams nutzen. Um an einer Veranstaltung via Smartphone oder Tablet teilnehmen zu können, laden Sie bitte die Microsoft Teams App herunter. Nach erfolgreicher Installation der App klicken Sie auf der Veranstaltungsseite auf den Button „Jetzt beitreten“ und befolgen Sie die weiteren Schritte aus Frage 1.
Technische Voraussetzungen
Stellen Sie sicher, dass Ihr Lautsprecher an ist oder Ihre Kopfhörer angeschlossen sind und Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Damit Sie Microsoft Teams optimal verwenden können, sollten folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:
Windows, Mac und Web:
Für weitere Details besuchen Sie die offizielle Microsoft Website:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app
Browser:
Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme über folgende Browser: Chrome, Edge, Firefox. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Microsoft Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams#browsers
Kamera und Mikrofon
Ihre Kamera und Mikrofon werden normalerweise automatisch deaktiviert. Sollten Sie feststellen, dass Ihre Kamera/Mikrofon aktiviert ist, wählen Sie einfach die jeweilige Kamera/ Mikrofon Symbol in der Teams Navigationsleiste aus. Per Klick können Sie die Funktionen an- oder ausschalten.
Erste Hilfe bei Tonproblemen
Audioprobleme können diverse Ursachen haben.
- Wenn Sie gar nichts hören können, überprüfen Sie, ob Ihre Geräte (Headset, Lautsprecher) richtig angeschlossen sind.
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf die drei Punkte „Weitere“ und wählen „Geräteeinstellungen“ aus. Dort sehen Sie Audio- und Videoeinstellungen und können Ihre Auswahl anpassen.
- Bei Tonaussetzern überprüfen Sie zunächst, ob Sie eine stabile Internetverbindung haben.
Kontaktmöglichkeiten MSD
Fragen zu Online-Veranstaltungen und MSD Connect
E-Mail: internet_team@msd.de
Betreff: “Name der Online Fortbildung”
Textinhalt: Kurze Schilderung Ihres Problems/Frage/Anmerkung
Beantwortungszeit: ca. 1 Werktag
Nur für medizinische Fragen
Kontaktformular: Medizinische Frage einreichen
Telefon: Telefon: 0800 / 673 673 673 (Mo. – Do. 8.00 bis 18.00 Uhr, Fr. 8.00 bis 17.00 Uhr)
E-Mail: infocenter@msd.de